Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

 
The Southern Rock Junkies im Jahre 2021- Ja, sie gibt es immer noch!

Herzlich willkommen zum Newsletter No. 21 – einem XXL Newsletter.

Hallo liebe Southern Rock n Roll Gemeinde –
es ist wieder an der Zeit für einen
Southern Rock - Xmas-Newsletter!
Ich werde ein bisschen auf die Ereignisse des Jahres 2021 zurückblicken
und einen Ausblick auf das Jahr 2022 wagen.

Beginnen möchte ich wieder, schon traditionell, mit den Southern Rock Bands, welche mir 2021 besonders aufgefallen sind. Erst kürzlich zu Halloween gab es des Nächtens mitteleuropäischer Zeit (2.00h!) eine Live Übertragung der Band Gov’t Mule mit Warren Haynes. Die Show wurde vom amerikanischen Pay-TV-Sender nugs.net übertragen:


Das Ganze fand in Atlanta GA,USA im „Tabernacle“ statt und als Teil dieser speziellen „Mule-o-Ween-Show“ waren ganz besondere Gäste dabei: Charlie Starr (Blackberry Smoke) und Paul Riddle (Marshall Tucker Band) zusammen mit The Brotherhood of Light.


Es wurde das 50-jährige Jubiläum des kultigen Live-Albums „At Fillmore East“ der Allman Brothers Band gewürdigt und die Songs auch ausgiebig gespielt. Und das „Aufbleiben“ hat sich voll gelohnt, boten die Musiker doch 4 Stunden lang eine Southern-Rock-Jam Unterhaltung at his „best“. Da kam die Zeitumstellung gerade recht in dieser Nacht – bekam man für den Sonntag doch wieder eine Stunde Schlaf „gutgeschrieben“.


Vielen Dank an Epi Schmidt - (Gitarrist der Southern Rock Junkies) – und Dirk Reichenbecher - (Drummer der Southern Rock Junkies) - die mir den Tipp gegeben haben...!

*

Ein weiteres Concert 2021 im Rahmen der „Spirit of The South Tour“ möchte ich hier noch kurz erwähnen: Es war der gemeinsame Auftritt von Blackberry Smoke und der Allman Betts Band sowie „The Wild Feathers“ in einer atemberaubenden Location:


Die Bands spielten in der grandiosen Red-Rocks Open Air Arena in Morrison, Colorado USA auf:


Und auch dieses Concert übertrug am 28.Oktober 2021 nugs-tv live:


Als special guest war auch noch Jimmy Hall von Wet Willie dabei und er sang „Keep On Smiling“:


Das sensationelle Ende dieses Abends wurde dann von allen „Akteuren“ zelebriert – genial!


Bei dem 5 Stunden Event ließen es sich Blackberry Smoke und die Allman Betts Band nicht nehmen, auch noch zusammen ein paar Southern Rock Songs als Zugaben quasi als Jam-Session zum Besten zu geben, wie zum Beispiel „Spooky“ oder „Tuesdays Gone“ und natürlich ein Allman Brothers Stück….


Ich glaube bei diesem Highlight wäre jeder Southern Rock Fan gerne dabei gewesen, schade dass die Allman Betts Band zum 2. Mal ihr Concert im „Hirsch“ in Nürnberg ersatzlos gecancelt hatten.

*

Für 2022 hat die Marshall Tucker Band ihre 50th Anniversary Tour angesagt und dazu ebenfalls very special guests eingeladen – es sind dies: Dave Mason, The Kentucky Headhunters, The Outlaws, Firefall und „supporten“ werden sie Alabama und „Kansas“. Tja, KANSAS sind 2022 auch in Germany unterwegs, u.a. am 31.10.2022 im Circus Krone in München – da könnten wir uns evtl. sehen!



Ich hatte einmal die Gelegenheit, The Marshall Tucker Band live zu erleben und Doug Gray, den Sänger der Band, zu treffen. - Es war bei einem ihrer seltenen Europa Auftritte in der Schweiz 2016 am 01.März in Zürich, Albisgütli - anläßlich des 29. Internationalen Country Music Festivals:



*

Aber nun ins Jahr 2021 - welches ja schon fast wieder Geschichte ist - aber dieses Jahr stand für die SOUTHERN ROCK JUNKIES wiederum voll im Zeichen der Aufnahmen für das neue Album - Project: „BACK TO THE ROOTS – Pure Country Rock n Roll & Southern Rock“

Ja und der „Dampf im Kessel“ ist Ende des Jahres 2019 bereits „angeschürt“ worden, da begannen die ersten Aufnahmen zu der geplanten Mehrfach-CD.


In den Nexus Studios wurde ab Januar 2021 eine ganze Anzahl von brandneuen Southern Rock Junkies Nummern aufgenommen. Sämtliche Songs werden hier abgemischt und frisch gemastert. Gastmusiker sind zum Teil live vor Ort oder schicken Ihre Aufnahmen zu.


(Nexus Studios – Mike)

In den Train Studios in Lohr am Main, der zweiten „Filiale“ der Southern Rock Junkies, konnten gerade noch rechtzeitig im Herbst 2020, vor dem großen Lockdown, einige Nummern „live“ aufgenommen werden und hier ist die Crew vor Ort:


Markus Brod, (drums), Epi Schmidt (guitars) und Klaus Dietrich (guitars)
und ROB (bass) im Train Studio & Nexus Studio:

In einer ersten „Rock n Roll Dreams Session“ Herbst 2020 entstanden in Lohr die Nummern:


In einer zweiten Aufnahme Session im Sommer 2021 in Lohr - es war das Weekend 30. + 31. Juli - konnte anlässlich der sog. „Rock the House Down Session“ folgendes Songpaket live aufgenommen werden:


Überraschenderweise – wie kann es bei den SOUTHERN ROCK JUNKIES auch anders sein – haben wieder einige sehr illustre Gastmusiker ihr Mitwirken bei der neuen Production zugesagt. Aus Franken kamen extra angereist Mr. Uwe Schmitzala Kriemhild“ von der Band „Bloody Ernesto“ und Mrs. Gitty. Am Freitag, den 18. Juni, wurden in den Nexus Studios die Nummern „GOOD TIMES“ & „Once At Night“ durch die beiden Franken veredelt. Brigitte Halbrichter sang die backing vocals ein


Gitty "on guitar & drums"

und Uwe Schmitz steuerte die Acoustic Guitars, Harp und eine elektrische Tremolo Guitar bei, - und dies alles bei sehr heissen Teperaturen im Nexus–Dach-Studio.


Mr. Uwe Schmitz spielte auch zu dem Fun Song „Sorry, We Are Stoned“ eine coole Harp ein! Rainer Pech zauberte dann noch eine Klasse pedal Steel guitar - und fertig war der Country Rock

Uwe                              Rainer / ROB                              Uwe

Als weiteren very Special Guest konnte ich Max Arrigo aus Italien begrüßen,


der bei der Nummer “ONCE AT NIGHT“ - ein Song der im Live-Chat bei Radio Home of Rock entstand - und bei „A Man Can Never Have Too Many Guitars“ - eine sehr gelungene Slide Gitarre zelebrierte,


mit sensationellen Wah-Wah Effekten ala Hendrix. Darüber hinaus nahm Max auch noch seinen „Quarantine Blues“ auf und gab mir diese Nummer für die neue Southern Rock Junkies CD.


Als alte Reminiszenz an die aktuell erhältliche DoCD „Amigos & Banditos“, beschloß ich auch -2- Tex-Mex-Southern Rock Nummern in den Nexus Studios zu realisieren - und diesmal unterstütze mich an den Trompeten Mr. Gunther Leipert vom Musikzug. (links)


Die beiden Nummern „VAMOS MUCHACHOS“ und „EDGE TO MIDNIGHT“ erreichten wieder deutliche „Überlängen“ und wurden mit fantastischen Soli von Tim Jäger (rechts) veredelt. Es war eine willkommene musikalische Abwechslung in den Nexus Studios und sogar die Hörer von Radio Home of Rock nahmen vor allem den Song „Edge To Midnight“ sehr gut auf – eine Nummer mit irren Trumpet-Breaks und ausufernden Guitar-Duellen im letzten Drittel des Songs.


Last but not least beehrte uns am Sonntag den 17.Oktober 2021 Mr. T.G. Copperfield in den Nexus Studios. Es klappte nach langer Zeit und mehreren Anläufen endlich terminlich den von T.G. Copperfield geschriebenen Song „What Have I“, welchen ich bereits 2020 in den Train Studios aufgenommen hatte, auch mit ihm persönlich einzuspielen. Er steuerte bei der neu arrangierten Version die Vocals bei und spielte alle Guitar-Soli gekonnt lässig ein – ein Profi halt!


In überraschend kurzer Zeit stand die Nummer und es war noch Zeit für weitere Guitar-Solo-Takes und zwar für die SRJ-Nummern: „ONE BEER IS NOT ENOUGH“ und „When The Lights Go Out“:


T.G. Copperfield & ROB


T.G. Copperfield & ROB

Vielen Dank an T.G.Copperfield, zum einen, dass ich seine Nummer „What Have I“(erschienen auf T.G.‘s – Solo CD Magnolia 2019) neu aufnehmen durfte und dass er völlig spontan mehrere coole Hammer-Guitar Soli für zwei weitere SRJ-Songs im Nexus Studio einspielte!


*

Aber auch meine Music Frynds in Wien und Budapest engagierten sich kräftig an dem Material für die neuen CDs: „Just For The Rockers“ heißt u.a. ein Stück von zwei weiteren Nummern, welches in Wien vom Peter Brkusic (incl. Drum Solo -!-) eingetrommelt wurde, vom Christian Heissenberger mit den Rhythm- & Soli-Gitarren bestückt wurde und schließlich in Budapest von Attila Scholtz eingesungen wurde – dass nenn ich mal echte grenzüberschreite Teamarbeit!


Thema Radio Sendungen : Eine Radio Sendung 2021 gab es dann doch noch von mir bei Radio Home of Rock – nachdem der Buß- und Bettag dieses Jahr „zufällig“ auf einen Mittwoch fiel, fragte ich den „Mittwochs-Moderator“ Martin Rogge „Semmel“, ob er nicht Lust hätte, aus dieser Nacht eine „BLUES & BOOGIE“ Night zu machen – sprich einen „BLUES & BETT-TAG“ … ich stellte eine vierstündige Playlist zusammen, natürlich mit ein paar „Perlen“ und Live Schmankerln wie z.Bsp. Ausschnitte aus dem Mick Fleetwood /Peter Green Tribute Concert in London und dem Birthday-Concert von Eric Clapton’s (70ten) aus der Royal Albert Hall in London. Die Radio Show wurde live gesendet, als sogenannte interaktive Show und so konnten auch Hörerwünsche erfüllt werden.


Tja und als Highlight wurden die brandneuen Southern-Rock Junkies Songs „What Have I“ mit T.G. Copperfield und die Blues-Nummer „Take My Blues Away“ mit Uwe Schmitz an der Harp als Premiere gesendet! Herzlichen Dank an Martin Rogge „Semmel“ von Radio Home of Rock!
*

Einen Song muss ich noch erwähnen, der 2021 aufgenommen wurde: Es ist die Nummer: „HOME IS WHERE THE MUSIC IS“ - Ein Song der zu einer Hommage für die Moderatoren von Radio Home of Rock geworden ist. Mit einer Länge von knapp über 10 Minuten bietet der anfänglich etwas getragene Song genug Raum, die Leute vom Radio Sender zu erwähnen. Das Stück gipfelt dann in einem „Gitarren-Gemetzel“ ala „Free Bird“ like Lynyrd Skynyrd und genau dieser Song wurde sogar vom walisischen Moderator Gerry Casey des Nächtens auch gespielt – das war echt cool !



The Best of The Rest:

Ein neuer VIDEO-CLIP der Southern Rock Junkies wurde am 27.11.2021 veröffentlicht: „CHEERZ FOR ROCK n ROLL“ - ist die erste Single-Auskopplung des 2022 erscheinenden Mehrfach-Albums der SOUTHERN ROCK JUNKIES - "BACK TO THE ROOTS". Der Clip wurde u.a. im Saloon der „Flying Boots“ mit mehreren Kameras gedreht. "SUD" - Production und die Nexus Studios waren maßgeblich an der Entstehung und Realisierung beteiligt. Alle Mitwirkende, Musiker und "Amigos" sind im Abspann erwähnt - ThanX to all Southern Rock Junkies-Frynds - worldwide ! Und hier der Link zum Clip:

https://www.youtube.com/watch?v=4KPHWD4d0UY



Mike               C H E E R Z   F O R   R O C K   N   R O L L               ROB

Herzlichen Dank an alle „special guests“, welche im Jahre 2021 die Aufnahmen der Southern Rock Junkies veredelten. Einen besonderen Dank auch an den Radio Sender Radio Home of Rock, der die Songs immer wieder spielt und bei dem ich mittlerweile als Gast Moderator ein Rock-History-Special senden darf.


(The „Nightliner“ : Daniel – Mr. Thalkirchner: der „Semmel“ Martin – und ROB / SRJ bei seiner 1. Sendung 2019)

-> und ganz aktuell - zwei weitere „Robs Rock History“ Sendungen mit dem Titel „70ties US Rock Bands“ werden aller Voraussicht bereits im Januar 2022 gesendet.

*

Es ist natürlich schon bald wieder WEIHNACHTEN/Christmas und da kann ich Euch die aktuelle DO-CD „Amigos & Banditos“ sehr empfehlen… Zur Überbrückung der Zeit bis zur Veröffentlichung der neuen SOUTHERN ROCK JUNKIES Silberlinge empfehle ich Euch die DoCD „AMIGOS & BANDITOS“ - sie ist nach wie vor im SRJ Shop erhältlich und man kann in alle Titel reinhören:

http://southernrockjunkies.de/cd_amigos_and_banditos.html

– selbst wenn ihr schon eine habt –

kauft noch eine weitere und schon habt Ihr ein ideales Geschenk für Eure Freunde!

http://southernrockjunkies.de/merchandise.html

http://southernrockjunkies.de/order.html

SALUTE MUCHACHOS & GRACIAS, AMIGOS!




Es war wieder ein sehr aufregendes Southern Rock Junkies – Jahr 2021 und ich freue mich jetzt schon tierisch auf die Veröffentlichung des neuen CD-Projektes:

“ B A C K   TO   T H E   R O O T S ” ->
Pure Country Rock n Roll & Southern Rock!


Hier noch ein kleines „Schmankerl“ – ein Xmas-Video-Clip:
Xmas “Southern”-Rock magnificently arranged and played by our Christopher Lange and visualised by Mr. Matze Lips:

https://www.youtube.com/watch?v=hEzIH-Jbcxs


A Rockin' Christmas From The Southern Rock Junkies!
Da wir uns ja bis Weihnachten nicht mehr sehen,
wünschen die Southern Rock Junkies euch schon jetzt
ein tolles Weihnachtsfest mit vielen, vielen Geschenken
und einen Guten Rutsch ins neue Jahr! - Auch in 2022
gilt natürlich:

Keep it southern!

Euer ROB