Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

 
The Southern Rock Junkies 2017 – das „Summer-Special“
Herzlich willkommen zum Jubiläums-Newsletter Nr. 10!


Hallo Amigos!

Ja der 10. Newsletter – fast schon ein kleines Jubiläum, seit dem letzten Newsletter sind bereits wieder 5 Monate vergangen und es gibt viel zu berichten rund um die Southern Rock Junkies, in Sachen Aufnahmen für die neue Doppel CD „AMIGOS & BANDITOS“ und einiger „flankierender Maßnahmen“ im Netz und in den Studios.

Nachdem ich Anfang des Jahres die „Rebel-Bunch“-Aufnahme-Session in Lohr am Main in den Train Studios erfolgreich abgeschlossen hatte, wurden die 4 Songs im Nexus Studio in Hirschau gemastert und entsprechend fertiggestellt. Es gelang darüber hinaus noch zwei very very special guests für die neuen Songs der Southern Rock Junkies zu gewinnen:
  • CHRIS HALLER – Sänger der Kulmbacher Bands : „Pearly Gates“+„Shark“ und
  • RAINER PECH - Pedal Steel Gitarrist und Keyboarder der “Comancheros”, der WiBand, Radiomoderator und Chef der LineDance Gruppe “Flying Boots“.

Chris Haller, der ehemalige „Live-Sänger“ der Southern Rock Junkies, nahm sich der Songs „Southern Mescalero“ und „Devils Band“ an und sang diese bravorös ein.



Es hat mich rießig gefreut, dass es gelungen ist, den „Ur-SRJ“ aus dem Gründungsjahr der Band- (2005) nochmal für das neue Doppel-Album Amigos & Banditos begeistern zu können.


Chris Haller & The Southern Rock Junkies – live – 2006 Cottbus.

Nach dieser Recording Session gönnten sich Mike und Rob eine kleine „Bildungsreise“ nach Frankfurt zur alljährigen Musik-Messe bei der auch Klaus Dietrich mit „an Bord“ war:


Ich war das erste Mal in diesen Messehallen, die Vielzahl von Licht- und Soundeffekten raubte einem nach und nach fast den Verstand, zum einem hörte man zig Klaviere und Keyboards in einer Halle zum anderen war man in der „Rumpel-Halle“ einer Vielzahl von spielenden Drum-Sets ausgesetzt und dazwischen natürlich Gitarren-, Bass-, Lautsprecher-, Verstärker-, Band-Vorführungen – schon etwas anstrengend auf die Dauer.


Nachdem das Areal sehr weitläufig war, verzichteten wir nicht auf die Shuttle Busse und genossen auch einen Abstecher auf das Open-Air-Gelände…


Und schon stand Ende April der nächste Besuch eines Musikers in den Nexus Studios an:


Rainer Pech brachte seine Pedal Steel Guitar und sein Mega-Keyboard mit und war startklar für die Aufnahmen zu dem Song „Southern Country Man“ - und für die 12-minütige Jam-Nummer: „The Outlaws-Jam“


Es war schon beeindruckend, wie Rainer diese beiden nicht gerade einfachen Instrumente perfekt zu den Songs spielte und beim Song „Southern Country Man“ sozusagen als Zugabe noch eine 2. Vocal-Stimme dazu zauberte -> many „Thanx“ to Rainer!


Der Monat Mai war da und Mike schrieb die Lyrics für den neuen Song „The Setting Sun“ und es ging an die Arbeit mit dem „self-titeld“ Song: „The Southern Rock Junkies“ - bei der mein langjähriger österreichischer Drummer Peter Brkusic zusagte, die Schlagzeugparts für die 7 Minuten Nummer zu übernehmen.


Eine ganz besondere Freude, da Peter diesen Song in seinem Studio in Wien einspielte und perfekt den „Ginger Baker“-Drum Stil in den Song einfließen ließ:


Peter Brkusic – live in Wien, Reigen

Wieder war es gelungen, einen „alten“ musikalischen Weggefährten auf meiner neuen DoCD mitwirken zu lassen, außerdem spielte Mike noch exzellent Rhythmus und Solo Gitarre dazu - ach by he way: …War es doch auch der Peter, der bei meiner 2. Doppel CD der SRJ „Salute Muchachos“ mehrere Songs in den Train Studios in Lohr 2012 einspielte – u.a. auch den Titel „The Southern Country Girls“:


Auch in Sachen „sozialer Netzwerke“ war immer wieder etwas geboten – ist dies doch eine ideale Plattform, News aktuell zu posten, wie es so schön neudeutsch heißt – dies bewog mich auch eine neue „Gruppe“ zu bilden – rund um Southern Rock und schwupps waren da gleich 430 Mitglieder „an Board“


Ende Mai war wieder eine Bildungsreise angesagt und Mike & ROB pilgerten zur Deep Purple‘s Abschieds-Tour nach München in die Olympia-Halle. Just in der gleichen Woche war der Peter mit seinen hochkarätigen „Geburtstagsgästen“ in Wien zusammen – ein Wahnsinn wen der Peter alles kennt und -> Zufälle gibt’s!



Ein detaillierter Concert-Bericht mit vielen Fotos ist hier nachzulesen: http://southernrockjunkies.de/rob_and_friends/index.html#6

Aber nun wieder zurück zum „Alltag“ - zu den Aufnahmen der Southern Rock Junkies!

Im Mai 2017 beschloss ich, mal ganz ohne „Recording-Stress“, in die Schneewittchen Stadt zu fahren um ein bisschen das „Nützliche mit dem Angenehmen“ zu verbinden, warteten doch ein paar handgefertigte Studio-Möbel für das Nexus Studio in Lohr auf das Abholen. Es blieb sogar Zeit für einen KonzertBesuch mit Klaus Dietrich bei Walter Trout in Aschaffenburg im Colos-Saal: (Einzelheiten hier: http://southernrockjunkies.de/rob_and_friends/index.html#5)


Allerdings so ganz ohne Aufnahmen ging es diesmal wieder nicht ab: Spontan hatte sich der Hansi, ein sehr guter Drummer, bereit erklärt, einen Song der SOUTHERN ROCK JUNKIES - „Southern Morning Blues“ - mit seinen Schlagzeugkünsten zu versehen. Nachdem ich dieses Stück bereits 2010 mit Akustik Gitarre und Vocals in meinem Heimstudio aufgenommen hatte, spielte Hansi Selig den Song ohne Klick ein und das Ganze wurde im Nexus Studio dann noch mit den Gitarren vom Mike veredelt. Zu den Musikern in Lohr am Main / Marktheidenfeld wäre noch anzumerken, dass die 2 Gitarristen (EPI SCHMIDT + KLAUS DIETRICH) sowie nun 2 Drummer (HANSI SELIG + MARKUS BROD) die „fränkische Fraktion“ der SRJ darstellen. Ja und dieser Markus Brod, der „Studio-Drummer“ der SRJ seit 2008 – (Dritter von links) auf dem folgenden Bild, - hat u.a. noch eine andere coole „Band“, in der er sich austobt -> The Kirkside Pipeband:


Natürlich passt zu dieser „Pipeband-Formation“ auch ein guter Whiskey und die 2 neuen Songs „Whiskey Girl“ und „Wine, Whiskey And Beer“ wurden mit entsprechenden „Feelings“ nach meiner Rückkehr in den Nexus Studios perfekt aufgenommen und desöfteren beim Radio Sender „home of rock“ gespielt – vielen Dank auch dafür!


Sozusagen als „Krönung“ erhielt ich Ende Juni eine Einladung zur 1. Gardenparty vom Radiosender „home of rock“ – der Nightliner hatte in seinen Garten eingeladen und Gäste aus dem In- und Ausland (Spanien/Austria) reisten an:


Illustre Gäste auf der „HOR“-Gardenparty - ROB und Fred…


Natürlich wurde des Nächtens bis in den frühen Morgen (halb fünf) mächtig musiziert und ein „Hotel California“ und diverse Rory Gallagher Klassiker jagten durch die Akustik Gitarren…


„Der Ho“–„Lissy“–„Mr. Bott“ – „ROB“ - „Birki“ und Daniel „TheNightliner“

Im Juli erreichte mich eine Nachricht vom Radio Jungo/Airplay: Der SRJ Song „Southern Paradise wurde mittlerweile 1.181 Mal gespielt und mit Likes versehen – leider reichte dies und die Veröffentlichung von bereits -3- DoCDs aber nicht um einen stetigen Wikipedia Eintrag für die Band zu erreichen …


aber vielleicht gelingt dies im 2. Anlauf, denn das Highlight des Sommers schlechthin ging für die SRJ Mitte August über die „Bühne“ – auf einer Start- und Landebahn:

ROB & Southern Rock Junkies meets the HIGHWAYSTOMPERS


“Highwaystompers / ROB und Carola”

Zu Beginn diesen Jahres “studierten” die Highwaystompers Amberg einen neuen Linedance ein, der Text des von ROB geschriebenen Songs handelt von der Entstehungsgeschichte der Highwaystompers, der Song wurde bereits im Herbst 2016 in den Nexus-Studios zusammen mit Dave Schaefer eingespielt. Und nun war mit dem 13. August der Tag gekommen, an dem der 1. Videoclip der SRJ Wirklichkeit werden konnte:


Conny Stauber und Bernd Georgi von den Highwaystompers Amberg organisierten vor Ort einen reibungslosen Ablauf des Video-Dreh‘s und sogar das Wetter hatte ein Einsehen!



Auch die Presse war vor Ort und berichtete in den Lokal Nachrichten und im Oberpfalz-Netz über diesen denkwürdigen Sonntag für die SRJ, denn dieses Vorhaben entwickelte sich Zug um Zug immer mehr und nahm Dimensionen an, die im Vorfeld nicht zu erwarten waren.


Zusammen mit der Linedance Gruppe „Highwaystompers“ wurde der 1. Teil eines neuen Video-Clips für den Song „HIGHWAYSTOMPERS NO.1“ auf der gesperrten Landebahn des Flugplatzes in Schmidgaden gedreht. Eine Filmcrew reiste an und postierte div. Kameras, mehrere Vans, eine Stretch-Limousine und ein Flugzeug eskortierten den Line-Dance…


Der zweite Teil des Videoclips wird voraussichtlich im Herbst mit Band in einem Saloon gefilmt und vielleicht als Videosingle mit der neuen Southern Rock Junkies Doppel CD „AMIGOS & BANDITOS“ zusammen veröffentlicht.


Vielen Dank an die Highwaystompers!

Nach so viel „Action“ stand Ende August ein Geburtstagstermin im Kalender: Hansi Selig


… hatte unlängst den Song „Southern Morning Blues“ für die SRJ eingespielt und zu seinem 50. Wiegenfeste in sein herrliches Jagdschloss eingeladen, eine super Location:


Es kamen viele Gäste, auch aus dem Ausland und diese Geburtstagsfeier war zufälligerweise auch ein Treffen von gleich vier Southern Rock Junkies:


Fips & ROB 2008 sowie Hansi & Klaus 2017

„Fips“ Müller, Klaus Dietrich (beide Gitarre und 2008 live auf der Waldbühne in Lieberose im Einsatz) - Hansi on drums und ROB am Bass, spielten zu vorgerückter Stunde auf dem großzügigen Balkon des Schlosses eine Blues- und Boogie Session, zuvor kam man aber in gemütlicher Runde bei ein paar gekühlten Getränken ins Fachsimpeln….


Ortrud - Rob – Klaus – Matt – Petra- Fips


Nachdem dies alles spontan und ohne Proben entstand, waren die meisten Nummern mit gehörigem Jamcharakter versehen – manche Stücke nicht unter 10 Minuten –


Benno – Matt – ROB – Klaus


und es gab auch Klassiker wie z.Bsp. „Mojo Working“ + „Rock me Baby“ oder „Suzie Q“...


Bis (sehr) tief in die Samstag Nacht wurde in unterschiedlichsten Formationen gespielt – befand sich das Jagdschloss schließlich in einem Parkgelände und gut „lärmisoliert“, deshalb legte sich die „Lohrer“ Musiker-Szene auch mächtig ins Zeug, so dass weit nach Mitternacht immer noch, mittlerweile sitzend, mit viel Spaß weiter gejammt wurde.


ROB - Matt - Klaus

Es war eines dieser rauschenden Feste, mit sehr viel Music und noch mehr guter Laune, ausgezeichnetem Essen vorzüglichen „Getränken“ und gemütlichen Räumlichkeiten, welches man nicht so schnell vergisst: Happy Birthday to the Drummer, thanx a lot to Hansi!


Mittlerweile ist der September angebrochen und ich sage "Herzlichen Dank" an alle Leser für die Treue und freut Euch auf die neue – ultimative – beste Doppel CD der Southern Rock Junkies aller Zeiten die es jemals geben wird:

A M I G O S & B A N D I T O S !


Keep it southern - Euer ROB